In dem Auszug aus seinem Buch „Es klickt, ich lebe!“ (2020) berichtet unser Vorstandsmitglied Christian Schaefer, wie er seine Herzklappenoperation und die nachfolgenden Jahrzehnte erlebt hat und wie er heute auf sein Leben mit mechanischer Herzklappe blickt:

„Die mechanische Herzklappe schränkt meinen Alltag und die Freizeit mit Sport und Reisen nicht ein – regelmäßiges Walken hält mein Herz fit. Zusätzlich achten wir zu Hause auf eine ausgewogene Ernährung. Natürlich gehört auch das Feiern mit der Familie und Freunden sowie das Reisen – auch in ferne Länder – zur Lebensqualität dazu. Mein Motto seit nun über dreißig Jahren: ‚Es klickt, ich lebe!‘“

Klinikkompass.com ist ein digitaler Klinikratgeber, der bei der Wahl des richtigen Krankenhauses hilft und Interviews mit Chefärzten sowie Erfahrungsberichte von Patienten teilt.