Wie gelingt strategische Kommunikation zwischen Patienten und dem Gesundheitswesen? Wie können sich Patientenorganisationen aktiv in die Gesundheitspolitik oder in Health Technology Assessments (HTA) einbringen? Welche wirksamen Werkzeuge gibt es für die Interessenvertretung von Herzklappen-Patient*innen?

Diese Fragen stehen im Mittelunkt des dreitägigen Trainings, zu dem der Global Heart Hub, die internationale Allianz von Patientenorganisationen, in dieser Woche in Zusammenarbeit mit der SDA Bocconi School of Management nach Rom eingeladen hat. Jens Näumann, Geschäftsführer der Initiative Herzklappe e.V., ist dabei, genauso wie über 30 weitere Teilnehmer aus 16 Ländern.

Gemeinsam loten sie die Möglichkeiten aus, um der Stimme der Patienten Gehör zu verschaffen, und lernen Managementinstrumente kennen, um die Kluft zwischen Patienten und Institutionen zu überbrücken und das Gesundheitssystem zu verbessern.

Das Training bietet durch die Kenntnis der Entscheidungsprozesse im Gesundheitswesen wertvolles Know-How für die Initiative Herzklappe, um Patientinnen und Patienten zu unterstützen. Der Austausch zwischen den internationalen Patientenorganisationen ist außerdem eine willkommene Gelegenheit zum Netzwerken und zum Knüpfen von Kooperationen.