Für eine wirksame Behandlung von Herzklappen-Erkrankungen ist deren frühe Erkennung ausschlaggebend. Doch oft erfolgt die Diagnose erst spät, wenn die Erkrankung bereits weit fortgeschritten ist – nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.

Der Global Heart Hub, der internationale Zusammenschluss von Herzpatienten-Organisationen, führt deshalb in diesem Jahr die internationale Konferenz „Unite Summit“ vom 8. bis 9. November in Barcelona unter dem Schwerpunkt „Früherkennung und Diagnose“ durch. Dort werden die Patientenorganisationen auf die Notwendigkeit hinweisen, der Früherkennung und rechtzeitigen Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Politik und bei Investitionen Priorität einzuräumen.

Hier gibt es mehr Informationen zum Unite Summit des Global Heart Hub

Erstes von Patienten geführtes globales Manifest

Als Ergebnis der Konferenz wird das erste von Patienten geführte globale Manifest entwickelt, das weltweit Maßnahmen zur Früherkennung und rechtzeitigen Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen fordert. Teil dieses globalen Manifests werden persönliche Geschichten von Patientinnen und Patienten aus der ganzen Welt sein. Diese persönlichen Erlebnisse zeigen deutlich, warum eine frühe Erkennung und Diagnose von Herzklappen-Erkrankungen wichtig ist.