Jens Näumann, Geschäftsführer der Initiative Herzklappe, war am 24. August 2023 beim Roundtable-Gespräch in Amsterdam zu Gast. Ziel der Veranstaltung, die vom Global Heart Hub in Zusammenarbeit mit The Health Policy Partnership initiiert wurde, war eine Verbesserung der gemeinsamen Entscheidungsfindung (Shared Decision Making, SDM) bei Herzklappen-Erkrankungen.

Bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung nehmen Patientinnen und Patienten eine aktivere Rolle in Entscheidungsprozessen ein. Dabei geht es nicht darum, genauso kompetent zu sein wie die Ärztin oder der Arzt. Vielmehr geht es um eine inhaltliche Augenhöhe, das heißt: Der Patient kennt alle Informationen, die für seine persönliche Entscheidungsfindung wichtig sind – seine Werte, Lebensumstände und Wünsche. Der Arzt ist und bleibt Experte für alle medizinischen Belange. Wichtig dabei ist, dass die entscheidungsrelevanten Informationen auch wirklich ausgetauscht werden. Dazu braucht es Patienten, die sich aktiv einbringen und ihre Gedanken, Sorgen, Fragen und Erwartungen offen mitteilen. Denn nur sie wissen, was ihnen wichtig ist. So ist nachgewiesen, dass Menschen mit Herzklappen-Erkrankungen, die sich an der gemeinsamen Entscheidungsfindung beteiligen, zufriedener mit ihrer Behandlung sind.

Zwar gibt es bereits zahlreiche Leitlinien für die gemeinsame Entscheidungsfindung, aber um sicherzustellen, dass die Leitlinien wirksam umgesetzt werden, sind Maßnahmen auf Systemebene erforderlich. Deshalb wurden beim Roundtable-Gespräch im internationalen Dialog die wichtigsten Handlungsmöglichkeiten in diesem Bereich diskutiert. Im Anschluss an den Runden Tisch werden der Global Heart Hub und The Health Policy Partnership einen Umsetzungsplan für die gemeinsame Entscheidungsfindung bei Herzklappen-Erkrankungen entwickeln. So sollen die Zufriedenheit mit der Versorgung und die Lebensqualität der Betroffenen verbessert werden.

19 Experten aus der ganzen Welt nahmen am Roundtable teil, darunter Patienten und Patientenorganisationen, Chirurgen, Kardiologen, Forscher und Krankenschwestern. Geleitet wurde diese besondere Veranstaltung von Sandra McGonigle, einer Patientin aus Irland mit einer Herzklappen-Erkrankung, und Dr. Sandra Lauck, Fachkrankenschwester für klinische Pflege aus Kanada.