Dr. Rupert Stadler hatte einen Fehler an der Aortenklappe, der sich verschlechterte, als er etwa 45 Jahre alt war. Die Ärzte rieten ihm zu einer Operation und empfohlen ihm eine mechanische Herzklappe. Doch Rupert Stadler war mit dieser Lösung nicht zufrieden.

Er begann, sich umzuhören, recherchierte bei Herstellern von Herzklappen, sprach mit mehreren Ärzten und informierte sich umfassend über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Modelle. „Das wichtigste für Patienten ist, sich zu informieren“, sagt er. „Denn jeder Fall ist anders, und dafür gibt es verschiedene Methoden.“

Wo Rupert Stadler verlässliche Informationen über die verschiedenen Herzklappen fand und was er anderen Patienten rät, die sich aktiv an der Entscheidung über ihre Behandlung beteiligen wollen, davon erzählt er in unserer Patientengeschichte.