Bei einem Gespräch mit Dr. Herbert Wollmann, Mitglied des Deutschen Bundestages sowie Mitglied des Stadtrats Stendal, hat Jens Näumann, Geschäftsführer der Initiative Herzklappe, die Arbeit der Patienteninitiative vorgestellt und aktuelle Publikationen überreicht. Das Gespräch diente der stärkeren Vernetzung der Patientenvereinigung mit politischen Akteuren, um die Früherkennung und Behandlung von Herzklappenerkrankungen zu erleichtern.

Dr. Herbert Wollmann ist praktizierender Internist und Kardiologe aus der Altmark. Als Mitglied des Bundestages und Kommunalpolitiker engagiert er sich für den guten Zugang zur Gesundheitsversorgung und für die Gesundheitsbildung im ländlichen Raum. In der Altmark will er sich gemeinsam mit der Initiative Herzklappe für eine bessere Früherkennung von Herzklappenerkrankungen einsetzen. „Stethoskop-Checks sind dabei von großer Bedeutung“, sagte Dr. Herbert Wollmann. „Nur durch eine frühe Erkennung können irreversible Schäden für die Betroffenen oder gar Todesfälle verhindert werden.“