Jens Näumann, Geschäftsführer der Initiative Herzklappe, war am 30. März 2023 beim 4. Heart Valve Society Meeting in Malaga, Spanien, zu Gast. Vor Kardiologen, Herzchirurgen und Wissenschaftlern aus der ganzen Welt sprach er darüber, wie Herzklappen-Patient*innen besser versorgt werden können. Eine zentrale Rolle spielt dabei die verständliche Information der Öffentlichkeit über typische Symptome und moderne Behandlungsmöglichkeiten von Herzklappen-Erkrankungen.

Das Ziel der Heart Valve Society ist es, Wissenschaft, Praxis und Innovation voranzutreiben, um die globale Belastung durch Herzklappen-Erkrankungen zu verringern. Um die Forschung über Herzklappen und die internationale Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, Kardiologen und Herzchirurgen zu fördern, lädt die Gesellschaft einmal im Jahr zu einer internationalen Tagung ein.