Patientenvertretungsgruppen aus ganz Europa trafen sich am 27. April 2022 in Brüssel mit Europaabgeordneten und führende Experten, um in einem gemeinsamen Seminar das Bewusstsein für die Herausforderungen zu schärfen, mit denen Menschen mit Herzklappenerkrankungen konfrontiert sind. Bei dem Treffen, das vom Global Heart Hub, der internationalen Allianz von Patientenorganisationen, ausgerichtet wurde, wurden die Empfehlungen des Berichts „Herzklappenerkrankungen in Europa: Für einen besseren Patientenweg“ diskutiert.

Hier sehen Sie einen Bericht der Veranstaltung „Herzklappenerkrankungen in Europa: Für einen besseren Patientenweg“:

Beim gemeinsamen Seminar wurde deutlich, dass insbesondere eine stärkere Vernetzung zwischen der Primärversorgung, den verschiedenen medizinischen Bereichen sowie den Patienten notwendig ist, um die Früherkennung und Behandlung von Herzklappenerkrankungen zu erleichtern. Die Teilnehmenden des Seminars sprachen sich dafür aus, diese stärkere Vernetzung sowohl auf Ebene der Mitgliedstaaten als auch auf EU-Ebene vorantreiben zu wollen.

Den ausführlichen Bericht über das Seminar können Sie hier downloaden.