Foto: Neil Johnson (Global Heart Hub), Jens Näumann (Initiative Herzklappe), Callum Ferguson (Heart Valve Voice UK)
Am 21. März 2025 fand in Madrid ein internationales Roundtable-Meeting zur Verbesserung des Patient:innenpfades für Frauen mit Herzklappenerkrankungen statt. Eingeladen hatte der Global Heart Hub in Zusammenarbeit mit dem Heart Valve Disease Patient Council.
Ziel des Treffens war es, Hindernisse und Chancen entlang des gesamten Behandlungsweges – von Aufklärung und Früherkennung über Diagnose und Therapie bis zur Nachsorge – für Frauen zu identifizieren und gemeinsam konkrete Handlungsempfehlungen zu entwickeln.
In kleinen Arbeitsgruppen („World Café“) sowie in Plenumsdiskussionen erarbeiteten die Teilnehmenden aus Patient:innenorganisationen, Medizin, Forschung, Politik und Gesundheitswesen Strategien für bessere Ergebnisse und eine geschlechtergerechte Versorgung.
Die Initiative Herzklappe e.V. war vor Ort vertreten. Unser Geschäftsführer Jens Näumann brachte die Patientenperspektive ein und setzte sich dafür ein, dass Betroffene frühzeitig Zugang zu verlässlichen Informationen, geeigneten Untersuchungen und bestmöglicher Therapie erhalten.
Mit dem Roundtable wurde ein wichtiger Meilenstein gesetzt: Die erarbeiteten Empfehlungen sollen in den kommenden Monaten zu einem Roadmap für Veränderungen gebündelt werden – mit dem Ziel, die Versorgung und Lebensqualität von Frauen mit Herzklappenerkrankungen weltweit zu verbessern.
Mehr Informationen zum Global Heart Hub finden Sie hier: Global Heart Hub – The Alliance of Heart Patient Organisations