Am 18. Februar 2025 fand unsere Informationsveranstaltung im Kunsthaus Salzwedel statt. Dr. Herbert Wollmann, Kardiologe und Mitglied des Deutschen Bundestages, betonte in seinem Vortrag die zentrale Bedeutung der Früherkennung von Herzklappenerkrankungen für einen erfolgreichen Therapieverlauf.
Ausführlich ging er auf die Symptome einer Aortenstenose und Mitralinsuffizienz ein. Da diese sich oft schleichend entwickeln, ist es für Betroffene schwierig, sie rechtzeitig als Warnsignale zu erkennen. Umso wichtiger ist es, dass das Herz regelmäßig abgehört wird – denn Herzklappenerkrankungen kann man hören.
Aus Patientenperspektive wurde zudem darauf hingewiesen, dass man beim Hausarzt im Rahmen der von der Krankenkasse bezahlten Check-Ups ausdrücklich eine Auskultation des Herzens einfordern sollte.
Im Anschluss nutzten alle Teilnehmenden die Möglichkeit der kostenlosen Stethoskop-Checks. Ein weiterer Programmpunkt war unsere Wanderausstellung „Einschnitte“, die mit ihren eindrücklichen Einblicken in das Leben von Herzklappenpatientinnen und -patienten viele Fragen und Gespräche anregte.
Ein herzlicher Dank geht an Dr. Wollmann für seine fachkundige Unterstützung – ein gelungener Abend!